Seebad Ueckermünde — LED-Umrüstung gestartet!

Die Stadt „Seebad Ueckermünde“ hat die Umrüstung der Straßenbeleuchtung im gesamten Stadtgebiet nach VOL ausgeschrieben und wir, die Leuchtenbau Pasewalk GmbH, dürfen die Stadt mit neuester LED-Technik ausstatten.

Auf dem Bild sehen Sie den Bauhofelektriker Dietmar Stahl und Mitarbeiter Ronny Pohl beim Wechseln der Lampenköpfe.

Am 14. Juni startete planmäßig die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in unserem Seebad mit neuer, effizienter LED-Beleuchtung. Nutznießer der ersten Leuchten ist die Oststraße, in der ab sofort eine kostengünstige Beleuchtung strahlt. Zwei Teams des Ueckermünder Bauhofes werden in den kommenden Monaten fast die gesamte Stadt auf die neue Beleuchtungsart umstellen. Ein Elektriker ist stets mit dabei. Neben der klassischen Hebebühne des Bauhofes wurde ein Hubwagen gemietet, mit dem die Mitarbeiter des Bauhofes wesentlich schneller die Leuchtmittel und Lampenköpfe wechseln können. Lieferer der Leuchten ist das Pasewalker Unternehmen „Leuchtenbau Pasewalk GmbH“, welches sich in einem europaweiten Wettbewerb gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und bis zum Spätsommer die erforderlichen Teile liefern wird. Dazu gibt es einen engen Zeitplan, der einzuhalten ist.
Bei den ersten Lampen handelt es sich um komplett neue Leuchtenköpfe, die auf LED-Technologie basieren. Sie werden einfach gegen die alten Leuchtenköpfe ausgetauscht. Durch das an der Leuchte bereits angebrachte Zuführungskabel ist der Umbau innerhalb von einer halben Stunde pro Lampe getan. Die Leuchte wird noch am gleichen Abend wieder leuchten.
Neben diesen Komplettleuchten werden aber auch sogenannte Umrüstsätze zum Einsatz kommen. Dabei wird das herkömmliche Leuchtmittel in der vorhandenen Lampe durch ein extra für diesen Lampentyp angefertigtes LED-Modul getauscht. Auch das geht sehr schnell.
Die Ueckermünder werden merken, dass neue LED-Beleuchtung im Einsatz ist. Nicht durch die Lichtfarbe, die bewusst so gewählt wurde, dass ein warmweißer Ton ausgestrahlt wird, sondern eher dadurch, dass die Leuchten trotz erheblich weniger Energieverbrauch heller leuchten und das Lichtfeld ein anderes ist. Zudem wird es möglich sein, nach 22:00 Uhr den Energieverbrauch der Leuchten automatisch weiter zu senken, ohne dass das menschliche Auge dies wahrnimmt. Bislang kannten viele in der Stadt ja auch die Nachtabschaltung jeder zweiten Leuchte. Das gehört nun auch der Vergangenheit an, denn der Energieverbrauch der LED-Leuchten ist so gering, dass in diesen Bereichen die Leuchten künftig nachts an bleiben.
Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung, bei der sich die Stadt eine Energieeinsparung von mindestens 50.000 EUR pro Jahr ausgerechnet hat, konnte nur durchgeführt werden, weil es Förderprogramme gab, die die fast 300.000 EUR teure Investition maßgeblich stützen. Es wurden Bundes- und Landesmittel nach den entsprechenden Programmen angesprochen, sodass die Förderhöhe über 70% beträgt.

Quelle: Facebook „Ueckermünde – Meine Stadt“

Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Seebad Ueckermünde

Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Seebad Ueckermünde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingesetzte Dekorative Leuchte Stralsund 600 TR OL IP65

Eingesetzte Dekorative Leuchte:

STRALSUND 600 TR OL PRO

Eingesetzte Technische Leuchte SIGMA EVO 600

Eingesetzte Technische Leuchte:

SIGMA EVO 600 FS PRO